Leer, Ostfriesland

Hilke und Fritz Wolff Stiftung in Leer, Rathausstr. 18

In Leer, bekannt als Tor Ostfrieslands, ist die gemeinnützige Privatstiftung der Eheleute Hilke und Fritz Wolff beheimatet.

Stammsitz ist das Haus Samson in der Rathausstr. 18 aus dem Jahr 1570. In diesem Haus, in dem sich auf den oberen Speicherböden ein exzelllentes Privatmuseum zur Wohnkultur Ostfrieslands befindet, werden seit Jahrhunderten durch die Familie Fritz Wolff ein ausgezeichneter Weinfachhandel und eine Spirituosenfabrik betrieben. Nach 2003 und 2008 wurde Wein Wolff auch 2014 als "Weinhändler des Jahres" (Weinwirtschaft, Meininger Verlag) ausgezeichnet.

Kleiner Film über Wein Wolff

Wenige hundert Meter weiter steht das Familienunternehmen von Hilke Wolff, die ehemalige Eisengießerei Boekhoff, heute bekannt als LEDA Werk. Hier werden hochwertige Heizgeräte aus Guss für Kamine, Kaminöfen und Kachelöfen für den internationalen Markt hergestellt, ferner anspruchsvolle, fertig bearbeitete Gusskomponenten für den Maschinenbau.

Ladegrafik