Startseite
   

Villa Boekhoff erstrahlt wie zu ihren schönsten Zeiten

Die Villa Boekhoff erstrahlt wie zu ihren schönsten Zeiten


Im März 2011 wurde mit den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen der Villa Boekhoff begonnen. Mit dem Architekten Rüdiger Voges und der Beratung durch den Denkmalschützer Bernhard Rothlübbers wurden die Pläne für die Wiederherstellung der historischen Gebäudefassade gemacht. Mit finanzieller Hilfe der Hilke und Fritz Wolff Stiftung, des Landesamtes für Denkmalsschutz und dem Landesamt für Geoinformation und Landesentwicklung Niedersachsen konnte ein Investitionsvolumen von über 200.000,00 € dargestellt werden.

Sämtliche Fenster wurden ausgewechselt und neue Holzfenster nach altem Vorbild mit historischen Fensterbeschlägen eingesetzt. Die nicht mehr vorhandenen alten Fensterstürze wurden neu gemauert, der Balkon und die Terrasse mit der alten Terrassentreppe neu gemauert. Das Ledawerk Boekhoff und Co in Leer stiftete die gusseisernen Säulen, Balkon- und Terrassengitter nach altem Vorbild. Zusätzlich musste, nicht geplant, das Schieferdach ersetzt werden, da es sich während der Bauarbeiten als abgängig erwiesen hatte. Dachrinnen und Regenrohre wurden ersetzt und Teile der Innenräume wurden ebenfalls saniert.

Die abschließende Farbgebung des Gebäudes erfolgte nach freigelegten historischen Farbtönen, die auf der Terrasse z.T. im Original erhalten sind.

Der liebevoll gepflegte Bauerngarten rundet das Bild harmonisch ab, so dass die Villa Boekhoff wie zu ihren schönsten Zeiten erstrahlt.


Ladegrafik